Home
Aktuelles
Schuljahr 2018/19
Schulanfänger
Schulevents
Chroniken
Förderverein
Impressum
   
 

Unsere Schulevents

Schuljahr 2017/18

Erstmalig veranstalteten wir im Februar ein Winterkonzert.




Unsere Faschingsfeier im Februar:



Die Eltern der 2. und 4. Klasse zauberten leckeres Essen für uns. Vielen Dank!


Im Januar besuchte uns ein Wanderplanetarium aus Budapest mit beeindruckenden Bildern vom Sternenhimmel.

Schuljahr 2016/17

Unsere Faschingsfeier im Februar mit vielen tollen Kostümen:



Im April gewann die Klasse 1a den 2.Platz im Ostereierbastelwettbewerb des A10 - Centers und bekam 200 Euro für die Klassenkasse. Herzlichen Glückwunsch!


Am 19.Mai luden wir alle Eltern zum Tag der offenen Tür ein und präsentierten die Ergebnisse unserer Projekttage.


Im September zeigte uns ein Mitarbeiter des ADAC wie gefährlich es sein kann, im "Toten Winkel" eines LKW`s mit dem Fahrrad zu fahren.


Schuljahr 2013 / 2014

Der Fasching war wie in jedem Jahr ein Riesenereignis für die Kinder und die Lehrer. Die Kinder haben wieder tolle Kostüme angehabt.

Bei unserem Weih- nachts- konzert haben wieder viele Schüler mitge- macht und haben an diesem Abend der Vorfreude auf Weih- nachten lebendigen Ausdruck verliehen.


Einmal im Zirkus in der Manege stehen.

Dieser Traum wurde für unsere Schüler im Zirkusprojekt wahr. Zusammen mit der Zikusfamilie Sperlich haben die Schüler unserer Schule viele Kunststücke gelernt. Bei einer Zirkusvorstellung konnten die Eltern und Freunde sehen, was unsere Artisten alles in der Woche gelernt haben.

Hoffentlich machen wir das mal wieder.


„Weihnachten im Schuhkarton“

ist eine Geschenkaktion für Kinder in Not.

Auch in diesem Jahr packten viele Kinder aus der Fontane Grundschule Niederlehme zu Weihnachten Schuhkartons, um sie Jungen und Mädchen zwischen zwei und 14 Jahren zu schenken. Die Päckchen werden vorwiegend in Osteuropa verteilt.

Für viele Kinder ist das Päckchen, das sie im Rahmen von "Weihnachten im Schuhkarton" erhalten, das erste Weihnachtsgeschenk in ihrem Leben. Neben der Freude, die diese Geschenke den Kindern machen, ist es auch ein Zeichen der Hoffnung, der Nächstenliebe, ein Zeichen, dass jemand an sie denkt.

Auf zum Verkehrssicherheitstraining hieß es für unsere Erstklässler. Zusammen mit dem ADAC haben sie den Weg zur Schule trainiert. Ampeln, Zebrastreifen, Autos und dann muss ich über die Straße. Welches ist wohl der sicherste Weg?

Feueralarm in der Fontane Grundschule Niederlehme

Am Donnerstag, d. 15. 05. 2014, klingelte es am Ende der 2. Stunde zum Feueralarm und
alle Schüler und Lehrer gerieten in große Aufregung, da das Erdgeschoss der Schule völlig verqualmt war.

Wir versammelten uns draußen auf dem Schulhof.
Als dann die Feuerwehr kam, verkündete Frau Kliem, die Schulleiterin unserer Schule,
dass der Hausmeister fehlt. Anschließend wurde er von zwei Feuerwehrleuten aus dem
Essenraum gerettet.

Zum Glück stellte sich heraus, dass es nur eine Übung war.
Um zu testen, ob die Lehrer den Feuerlöscher noch betätigen können, mussten sie versuchen,
ein Feuer zu löschen.


(Bericht von Laura Knappe und Celina Schmidt)